Silvester wird bei uns mit Feuerwerk und Böllern gefeiert – wenn wir dagegen das „Festival of Light“ feiern, dann ohne Feuerwerk.
„Andere Länder – andere Sitten“. In Thailand (auf dem Foto ist der „Phranakornkiri Historical Park“ in Petchburi zu sehen) wird das „Festival of Light“ u. a. mit einem riesigem Feuerwerk gefeiert. Dieser Augenblick ist auf dem Foto zu sehen.
Fotografisch ist das gezeigte Bild eine anspruchsvolle Aufnahme, denn hier kommen mehrere Probleme zusammen:
- Die Motivwahl, der Ausschnitt, der richtige Augenblick. Hier bedarf es entweder viel Glück und ständiges auslösen (um aus hunderten Bildern ein gutes zu finden) oder ein gutes Gespür für die Gesamtsituation (die sich natürlich ständig ändert).
- Die richtige Belichtungszeit. Jede Rakete leuchtet nur Sekunden; um die Bahn der Raketen sichtbar zu machen, wird die richtige Belichtungszeit benötigt. Auch hier hat man entweder Glück oder einige Erfahrung.
- die richtige Empfindlichkeit. Digitale Kameras neigen dazu, in sehr dunklen und sehr hellen Bereichen „aufzureissen“. D.h., das es dort keine sauberen Bilddetails gibt. Das führt zu Störungen und Unschärfen. Achten Sie bei dem beiliegenden Bild bitte auf die Schatten der Palmen – diese unterscheiden sich klar von dem ohnehin schon dunklem Himmel.
Übrigens: wenn Sie auf Ihrem Bildschirm die Palmen nicht vom Himmel unterscheiden können, ist Ihr Bildschirm entweder falsch eingestellt oder zu alt/zu billig.
Möchten Sie dieses Foto geschenkt haben? Dann kommen Sie einfach in dieser Woche bei uns vorbei.
http://diefotografen.de/FdW
Bild: cc-by-sa-4.0, commons.wikimedia.org, Leelaryonkul
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:The_greatest_firework_scene_over_Phranakornkiri_Historical_Park,_Petchburi,_Thailand.jpg
Lizenztext: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode