· 

Elbe 2017

Neben touristischen Highlights, einer sagenhaften Landschaft, abwechslungsreichem Wetter und netten Leuten gab es auch viele kleine Perlen. Die untenstehende Fotoauswahl ist aus der Laune heraus entstanden und läßt sich beliebig ergänzen:

a)

Die Hansestadt Havelberg (http://www.havelberg.de/de/) ... wir kamen dort am späten Nachmittag an, die Sonne stand schon sehr tief und beleuchtete die Hänge und den Dom sehr eindrucksvoll. Havelberg liegt an 2 Flüssen (Elbe und Havel) und ist auf jeden Fall einen kleinen Umweg wert.

b)

Die Eisenbahnbrücke gegenüber der Stadt Dömitz: diese Brücke hat eine interessante Geschichte (s.a. Foto) und ist schon viele Kilometer weit zu sehen. Umso eindruckvoller wirkt sie, wenn man direkt davor steht (https://de.wikipedia.org/wiki/Elbbrücke_Dömitz_(Eisenbahn))

c)

Der Weidenschneck in Boizenburg (http://boizenburg.bemap.eu/data/html/Weidenschneck.html) ...

... viele Weiden wurden in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit nach musikalischen Motiven geformt. Dazu gibt es auch ein Musikstück und einen musikalischen Weg. Leider haben wir im Internet keine musikalische Aufzeichnung dazu gefunden.

d)

Das Cafe Stenschke in Boizenburg. Dort sind große Teile der Aussenfassade mit echten Porzellankannen verziert – wahrscheinlich sind es mehrere Hundert. Das ganze ist sehr stimmungsvoll.